Impressum

„Hilf mir es selbst zu tun, zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann es und will es alleine tun. Habe Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengungen zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

Montessori-Kindergarten "Teichmuschel"

Im eingruppigen Kindergarten "Teichmuschel" werden Kinder von zweidreiviertel Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Seit 2010 wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich mit Montessori-Materialien zu beschäftigen. Dadurch werden Selbstständigkeit, Konzentration, Naturverständnis sowie Grundlagen zum Lesen, Schreiben und Rechnen gefördert und die eigene Persönlichkeit entwickelt.

Die Gruppe wird geleitet von Frau Zimmermann und Frau Horndacher. Beide besitzen das Montessori-Diplom.

Zur Montessori-Pädagogik gehören:

Sinnesmaterialien und Übungen des täglichen Lebens   

(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken)

Einsatzzylinder
Löffelübung
Blechdosen
Kochen

Materialien zur Sprache, Mathematik, Kunst und zur Erkundung der Welt

Bewegliches Alphabet
Pflanzen säen
Werkbank

Musik, biblische Geschichten und Übungen zur Anmut und Höflichkeit

Keyboard spielen
Jesus stillt den Sturm
Gehen auf der Linie

Weitere Informationen zum Kindergarten "Teichmuschel" erhalten Sie hier.