Impressum

Aktuelles

925-Jahr-Feier in Criesbach

Im Jahr 1090 wurde der Ort "Crigesbach" erstmals urkundlich erwähnt, sodass die Bürger in diesem Jahr voller Stolz auf die 925-jährige Geschichte ihres Ortes zurückblicken können. Das Jubiläum wurde deshalb mit einer Feier am 9. Mai 2015 gebührend begangen.

Nach der Eröffnung durch Ortsvorsteher Karl Dörr und dem Fanfarenchor wurde ab 14:00 Uhr für Jung und Alt einiges in und rund um die Kelter geboten: Während die Erwachsenen Kaffee und Kuchen bei den Landfrauen genießen konnten, hatten die Kinder Gelegenheit, sich auf einem Spieleparcours auszutoben. Sehenswert waren auch die historische Bilderschau, die Bildpräsentation der Vereine und des Kindergartens "Teichmuschel" sowie Vorführungen historischer Filme von der 900-Jahr Feier. 

Am Abend fand dann der eigentliche Festakt im Bürgersaal der Kelter statt. Umrahmt durch Liedvorträge des Gesangvereins Criesbach, begrüßten Ortsvorsteher Karl Dörr, Bürgermeister Bauer, Herr Kercher als Vertreter des Landratsamtes sowie die Hohenloher Weinhoheiten die zahlreichen Gäste. Anschließend stellte Kreisarchivar Dr. Kreutzer in seinem eindrucksvollen Festvortag die Siedlungs-und Herrschaftgeschichte unseres Ortes von der Frühzeit bis ins Mittelalter dar. Nach der Abschlussrede von Karl Dörr klang der offzielle Festarkt mit regen Gesprächen bei Häppchen und Wein aus. Wer noch weiterfeiern wollte konnte dies dann in der Mostkelter bei den "Iron Maiden" tun.